2Y1A9268.jpg

Medizinische Versorgung

Neben Akut- und Regelversorgung bieten wir eine Reihe verschiedener Diagnose- und Behandlungsmethoden sowie Beratungen für spezifische Belange.

• Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen

• Risiko-Check

• Herz - Kreislauf Diagnostik, Ergometrie (Belastungs-EKG); Langzeitblutdruck & Langzeit-EKG; Doppleruntersuchung der Beinarterien bei Durchblutungsstörungen (PAVK); Bestimmung des persönlichen Herzinfarkt- & Schlaganfallrisikos.

• Lungenfunktion Diagnostik und Therapie von Asthma Bronchiale, chronischer Bronchitis, bei gehäuften Infekten der Atemwege oder bei Allergien (z. B. Heuschnupfen). Untersuchung für die Tauchtauglichkeit (GTÜM).

• Strukturierte Betreuungsprogramme (DMP) ​​bei koronarer Herzkrankheit (KHK), Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis (COPD) mit individueller Terminerinnerung (Recall).

• Behandlung schlecht heilender Wunden, Wundmanagement z. B. bei Ulcus cruris; kleine Chirurgie; Wundversorgung.

• Prä- und postoperative Betreuung in Zusammenarbeit mit dem Operateur.

• Impfbuch-Check & Schutzimpfungen nach den aktuellsten Empfehlungen der STIKO, z. Z. gegen 16 Erkrankungen, zum Beispiel gegen Gebärmutterhalskrebs, Grippeschutzimpfung, Pneumokokken und Gürtelrose.

• Patientenverfügung, Beratung und gemeinsame Erstellung.

• Bodenseeschifferpatentuntersuchung

• Hausbesuche bei schweren Erkrankungen oder wenn Sie pflegebedürftig sind, betreuen wir Sie auch zuhause und im Heim. Bitte sprechen Sie uns an.

• Privatsprechstunden

Reisemedizin

• Reiseberatung zum Beispiel zur Thrombosevorbeugung für Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Schwangere.

• Reiseatteste für die Erlaubnis zum Mitführen von Medikamenten oder Spritzen, insbesondere bei Flügen.

• Zusammenstellung spezifischer Reiseapotheken.

• Reiseimpfungen.

5.2 Corona.jpg
Moos Quadrat.jpg

Medizin im Berufsleben

• Einstellungsuntersuchungen

• Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz

• Rehabilitationsmedizin, vom Antrag über die Auswahl der geeigneten Reha-Klinik bis zur Wiedereingliederung.

• Jugendschutzuntersuchungen für Auszubildende unter 18 Jahren

• Fahreignungsuntersuchung Untersuchung nach FEV5 zur Erlangung, bzw. Verlängerung der Personenbeförderung, der Bus- und LKW-Fahrerlaubnis.